Bildhauerei

„365“

Diplomarbeit von Martin Maierl zum Thema „Widerstand“, ausgezeichnet mit Meisterschulstipendium 2013 der Kultur Service Gesellschaft des Landes Steiermark

tl_files/projekte/bildhauerei/Projekte_Bildhauerei_martinmaeirl/BildhauerMartinMaierl1.jpg

tl_files/projekte/bildhauerei/Projekte_Bildhauerei_martinmaeirl/BildhauerMartinMeierl2.jpg

tl_files/projekte/bildhauerei/Projekte_Bildhauerei_martinmaeirl/BildhauerMartinMaierl3.jpg

„365“ nimmt Bezug auf das Jahrgangsthema „Widerstand“ der Meisterklasse Bildhauerei. „Widerstand liegt im Wesen des Menschen. Wir besitzen die Gabe uns zu entscheiden. Laufen wir mit oder stellen wir uns dagegen?“ so der Künstler Martin Maierl in seinem einleitenden Text.

„365“ handelt vom individuellen, friedlichen Widerstand, mit „365“ möchte der Künstler ein „Denkmal“ setzen, für die, die eine soziale und nachhaltige Gesellschaft dem Kapital vorziehen.
Für jeden Tag im Jahr steht ein Pflasterstein, jeder der 365 Pflastersteine wird durch 12 Schnitte mit dem Winkelschleifer zu einer Faust umgearbeitet. Die Hand zur Faust geballt ist ein oft verwendetes Symbol des Aufstands gegen Ungerechtigkeit, eine kraftvolle Geste des Widerstandes und des Kampfwillens. Der Pflasterstein ist ebenfalls ein Symbol des Kampfes gegen ungewollte Obrigkeiten.

Durch die Übersetzung der Faust in das Material Granitstein wird die Geste des Widerstandes verdoppelt und sozusagen steinhart.
Die 365 Steinfäuste ordnet Martin Maierl innerhalb einer Kreisfläche an. Der Umfang ist zu einem geschlossenen Ring aus Steinfäusten verbunden. Der Ring als Symbol der Inklusion aber auch der Exklusion. Auf welcher Seite des Ring befindet Mensch sich nun? Die Bildwerdung dieser Gewissensfrage ist dem Künstler sehr eindrucksvoll gelungen.

Meisterschulstipendien der KSG und der Akademie Graz

Seit dem Schuljahr 2010 wird von der Kultur Service Gesellschaft ein Meisterschulstipendium unter den DiplomandInnen der Studienrichtungen der Meisterschule Kunst und Gestaltung Graz verliehen. Seit dem Schuljahr 2013 wird zusätzlich eines von der Akademie Graz zur Verfügung gestellt.

2013 gingen die KSG Stipendien an Nicole Maunz (Metallgestaltung) und Martin Maierl (Bildhauerei), das Akademie Graz Stipendium an Eva-Maria Egghardt (Keramische Formgebung).