Keramische Formgebung

Trophäen Staatspreis „Familienfreundlichster Betrieb“

Meisterschule für Kunst und Gestaltung Graz designt Staatspreis-Trophäen

tl_files/projekte/keramik/ausgezeichnet/MEISTER_KeramischeFormgebung_FamilienfreundlicherBetrieb_01.jpg

Entwurfsphase: v.l.n.r. AV Prof. OstR. DI Dr. F. Haydn, Mag. Agnes Gherardini (Familie & Beruf Management GmbH), Mag. Stefanie Grüssl (BMWA) und SchülerInnen der HTBLVA Ortwein Graz

tl_files/projekte/keramik/ausgezeichnet/MEISTER_KeramischeFormgebung_FamilienfreundlicherBetrieb_02.jpg

Siegerin Andrea Kopp mit ausgewählter Trophäe

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend  zeichnet alle zwei Jahre österreichische Unternehmen und Institutionen mit dem Staatspreis „Familienfreundlichster Betrieb“ aus.  Den PreisträgerInnen wird eine Trophäe überreicht, welche im Schuljahr 2011/2012 an der Ortweinschule Graz entworfen wurde und in den kommenden zehn Jahren vergeben wird.

Der Trophäenwettbewerb wurde im Herbst 2011 gestartet, über drei Duzend Entwürfe wurden vorgestellt, erste Arbeiten konnten bereits zwei Monate später in Graz und Wien präsentiert werden. Von Seiten des Ministeriums wurde größtmögliche künstlerische Freiheit gewährt, lediglich eine hochformatige Silhouette sowie die Einbeziehung des Staatspreiszeichens und die Möglichkeit zur Anbringung einer Plakette mit dem Vergabejahr waren fix vorgegeben.

Andrea Kopp überzeugt die Jury mit ihrer Staatspreis-Trophäe

Eine Fachjury entschied sich für den Entwurf  von Andrea Kopp aus dem zweiten Jahrgang der Meisterschule für Kunst und Gestaltung an der HTBLVA Graz Ortweinschule. Den zweiten und dritten Platz belegten Melanie Mahlknecht und Luka Sulzer aus dem vierten bzw. fünften Jahrgang der Abteilung für Kunst und Design Keramik-Gestaltung.

Andrea Kopp integrierte die geforderten Elemente gekonnt in ihre, die Familie als Fundament eines erfolgreichen Betriebs symbolisierende, in Raku-Technik gefertigte Trophäe. Dargestellt sind die Eltern, welche mit ihren schützenden Armen die Kinder umfangen. Der ansteigende Sockel  der Plastik –Andrea Kopp spricht von einem „samtenen Sockel“ –  steht für das aufstrebende Unternehmen. Die plastische Arbeit ist aus Schamotte-Ton geformt, der Schriftzug wird mittels Fotokeramik aufgebracht. Eine Kleinserie der in Plattentechnik gearbeiteter Trophäen wurde in den vergangenen Wochen an der Ortweinschule hergestellt.

Ausstellung aller Werke in Wien geplant

Neben den Siegerarbeiten ist eine Ausstellung aller Werke in Wien geplant; ebenso wird ein Katalog mit sämtlichen Projektentwürfen anlässlich der Verleihungsveranstaltung Staatspreis „Familienfreundlichster Betrieb“ im Mai 2012 unter Anwesenheit der PreisträgerInnen präsentiert.