Schmuck & Metallgestaltung

Münchhausen was here

Diplomarbeit von Wolfgang Löffler zum Thema „Graz“, 2010

tl_files/projekte/metall/muenchhausenwashere/MEISTER_Metallgestaltung_Muenchhausen_01.jpg

tl_files/projekte/metall/muenchhausenwashere/MEISTER_Metallgestaltung_Muenchhausen_02.jpg

tl_files/projekte/metall/muenchhausenwashere/MEISTER_Metallgestaltung_Muenchhausen_03.jpg

tl_files/projekte/metall/muenchhausenwashere/MEISTER_Metallgestaltung_Muenchhausen_04.jpg

tl_files/projekte/metall/muenchhausenwashere/MEISTER_Metallgestaltung_Muenchhausen_05.jpg

Auzug aus der Diplomarbeit:

Eine Perlenkette für die künstlerische Freiheit

Im Rahmen der Diplomarbeit von Wolfgang Löffler soll der Skulptur “Lichtschwert” neben der Oper Graz eine überdimensionale Perlenkette umgehängt werden. Der Statue und der Freiheit die sie symbolisiert, wird damit neuer Glanz verliehen werden.

Um dies technisch umzusetzen werden Styroporkugeln auf ein Seil gefädelt und geknüpft. Teil der performativen Arbeit ist, dass der Künstler die Kette selbst anbringt. Gleich einem Ritual besteigt er die Skulptur mit alpinen Sicherungtechniken.

Ursprünglich plante Hartmut Skerbisch die Statue direkt vor der Oper, wurde dann aber “ins Eck gestellt”. Um wieder auf sie aufmerksam zu machen und im besten Fall eine Diskussion über die Perzeption von Kunst- in diesem Fall Schmuckkunst (die auch eine “Nischenkunst” ist) anzuregen: eine Perlenkette für die künstlerische Freiheit!

Künstlerische Analyse

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit soll der Lichtschwert-Skulptur neben der Oper Graz eine überdimensionale Perlenkette umgehängt werden. Der Statue und der Freiheit die sie symbolisiert, wird damit neuer Glanz verliehen werden. Um dies technisch umzusetzen werden Styroporkugeln auf ein Seil gefädelt und geknüpft.

Die Absicht meiner Übertreibung ist es, im Kopf des Betrachters das gleiche innere Staunen zu erzeugen wie bei mir. Meine Arbeit „Eine Pelenkette für die künstlerische Freiheit“ verhält sich in ihrer Proportion zur Skulptur in einer, dieser angemessenen Größe. Der Durchmesser der Perlen von 30 cm entsprechen ca. einer Perlenkette wie sie beim Juwelier angeboten wird.

Meisterschulstipendium der KSG 2011

Seit dem Schuljahr 2010 wird von der Kultur Service Gesellschaft ein Meisterschulstipendium unter den DiplomandInnen der Studienrichtungen der Meisterschule Kunst und Gestaltung Graz verliehen. 2011 ging das Stipendium an die AbsolventInnen Wolfgang Löffler (Metallgestaltung) und Olivia Fürnschuß (Bildhauerei).

Websites von Wolfgang Löffler:
www.woolfspoon.com oder www.schmuckes.at